Systeme für die Reinigung von Werkzeugen (Siebe, Schablonen, Lötrahmen, Carrier etc.) müssen das Spülwasser entweder nach jedem einzelnen Spülvorgang wechseln oder sind mit einem integrierten Spülwasser-Filterzyklus (Closed Loop) ausgestattet, der bereits eine Mehrfachnutzung des Spülwassers ermöglicht. In die wassersparenden Reinigungssysteme von kolb ist standardmäßig bereits eine solche ClosedLoop Recycling-Technologie für die Mehrfachaufbereitung von Spülwasser integriert. Die CrossLoop Technologie des WPCL EU Moduls erhöht die Ressourceneinsparung von Wasser noch einmal um ein Vielfaches.
Das kolb CrossLoop- (Kreuz-Kreislauf-) WPCL-Modul arbeitet im Kreislaufverfahren mit einer ZeroDischarge Vierfach-Filtrierung zur Rückgewinnung und Rückführung von Spülwasser. Es senkt damit den Bedarf an Frischwasser während der gesamten Reinigerstandzeit praktisch auf Null und minimiert damit nicht nur die Frischwasserkosten, sondern insbesondere auch die Kosten für die Entsorgung von belastetem Abwasser.
Das voll verkleidete kompakte Modul wird mit flexiblen Schläuchen und einer Kommunikationsleitung in räumlicher Nähe (Abstand 1 m max.) an das jeweilige Reinigungssystem angeschlossen.
•ZeroDischarge Spülwasseraufbereitung für kolb AQUBE® und PSE MH / MV und PSE 300 Zweitank-Systeme
•CrossLoop Technologie mit 4 Filterstufen
•Aufbereitung und Vielfachnutzung von Spülwasser - in der Regel bis zum Ende der Reinigerstandzeit
•Einsparung der sonst üblichen Zu- und Abläufe für Spülwasseranschlüsse am Reinigungssystem
•Vollautomatisch - Prozess- und Serviceintervalle werden von der SPS des Reinigungssystems überwacht und angezeigt