Kojair KC-1 Mikrobiologische Sicherheitswerkbank - zum Schutz des Anwenders und der Umwelt
Die Kojair KC-1 ist eine Sicherheitswerkbank der Klasse I, die den Benutzer und die Umwelt vor den Gefahren beim Umgang mit infiziertem und anderem gefährlichen biologischen Material schützt. Diese Sicherheitswerkbank verfügt über eine Öffnung, durch die der Bediener die darin befindlichen Gegenstände handhaben kann, wobei die Luft kontinuierlich ausgestoßen wird, um ein Entweichen der im Inneren erzeugten Luftkontamination zu verhindern.
Konstruktion
Das Innere der Kabine ist aus rostfreiem Stahl gefertigt.
Fenster
Das Frontfenster besteht aus 6 mm dickem Verbundglas und kann zum Begasen verschlossen und für einen einfachen Zugang zum Arbeitsraum geöffnet werden.
Endbearbeitung
Alle Innenbeschichtungen sind lösungsmittel-, desinfektionsmittel- und abriebfest, und der Boden ist flach und starr, so dass er sich nicht biegen kann, was zu gefährlichen Bedingungen im Inneren des Schranks führen könnte.
Beleuchtung
Die Beleuchtungsstärke der Arbeitsfläche beträgt 1.000 Lux.
Filter
Der Hauptfilter ist ein leckgeprüfter, hocheffizienter HEPA-Filter, der die Anforderungen der Norm H14 erfüllt, d. h. einen Wirkungsgrad von mindestens 99,995 % für Partikel mit einem durchschnittlichen Durchmesser, gemessen nach MPPS. Der Filter ist so montiert, dass keine Luft am Filtermedium vorbeiströmen kann.
Abluftsystem
Der Schrank ist so konstruiert, dass er die Luft mit Hilfe eines einzelnen Ventilators, der hinter dem Filter montiert ist, in die Atmosphäre abführt. Der Ventilator ist praktisch geräuschlos und spannungsgeregelt. Der Schrank ist mit einem automatischen Rückflussverhinderungssystem hinter den Filtern ausgestattet, um zu verhindern, dass Luft zurück ins Innere strömt, insbesondere wenn der Ventilator ausgeschaltet ist.
---