Das M10 wurde speziell entwickelt, um die Feuchtigkeit einzelner Filterstäbe, Zigaretten und industriell hergestellter Zigarren mit einer ringförmigen zerstörungsfreien Mikrowellenresonanztechnik zu messen.
Die Profilmessungen erfolgen in vom Benutzer wählbaren Schritten von einer Probenlänge von 58 mm bis 150 mm. Damit bietet das M10 eine hochflexible Messplattform „Feuchte und mehr“. Mit seinem flexiblen Probenbehältnis bietet das M10 die Messung verschiedenster Produktdurchmesser von 4,5 mm bis 8,5 mm durch einfachen Austausch der Probentrommeln.
Das Herzstück des M10 ist der ringförmige Mikrowellenresonator und ein Touchscreen-Monitor-Benutzerschnittstellenmodul, das unabhängig von der Messung (Feuchtigkeit oder Profile) oder der Art des zu messenden Produkts konstant bleibt. Die Datenkonfiguration ist so einfach wie ein Klick auf das Menü, um zwischen den verschiedenen Optionen zu wechseln.
Die Benutzeroberfläche ist eine voll ausgestattete grafische Benutzeroberfläche mit Netzwerk- und Druckerverbindungskonfigurationen, lokaler und zentraler Datenbankspeicherung und Benutzerzugriffskontrollen.