Hochpräzises Prüfsystem für die Funktionsprüfung verschiedenster Schaltgerätetypen wie Leistungsschalter, Trenner oder Erder mit beliebigen Antriebsarten.
Der Anschluss der Ein- und Ausgänge erfolgt flexibel über eine Klemmleiste, so dass sich das Prüfsystem besonders für den Einsatz in Entwicklung und Labor sowie Produktionsumgebungen eignet.
Der Aufbau in einem 19"-Gehäuse erlaubt sowohl einen autarken Betrieb als auch den Einbau in einen Systemschrank.
Sämtliche für die Beurteilung des Schaltverhaltens relevanten elektrischen und mechanischen Parameter werden in Echtzeit erfasst, ohne die Schaltkammer oder die Antriebseinheit öffnen zu müssen. Hierfür stehen Eingänge für die Messung von analogen, inkrementalen und binären Signalen zur Verfügung. Die 14 Messkanäle auf den Haupt- und Hilfskontaktkarten ermöglichen die gleichzeitige Messung an 8 Hilfskontakten, 6 Widerstands- und 6 Hauptkontakten.
Bei einphasiger Ansteuerung der Betätigungsspulen mit 1 Steuerausgang für Ein-Spulen sowie 2 Steuerausgängen für Aus-Spulen eignet sich ACTAS L260 zur Prüfung von Mittelspannungs- und Hochspannungsschaltern.
In Kombination mit PROMET können dynamische Widerstandsmessungen dreipolig an bis zu vier Unterbrechereinheiten pro Pol durchgeführt werden. Digitale sowie analoge Steuerausgänge ermöglichen das automatische Steuern von Spannungs- bzw. Stromquellen und damit vollautomatische Prüfabläufe.
Die Steuerung des Prüfsystems erfolgt anhand der Prüfsoftware ACTAS 2.60.
Steuerausgänge:
2 x Ausschaltspule
1 x Einschaltspule
3 x Externes Widerstandsmessgerät
1 x Externe Erweiterungsbox/Spannungsquelle
2 x Analogsteuerausgang 0…10 V
2 x Relais