Der KOBOLD-Massendurchflussmesser vom Typ MAS misst sehr genau die Massendurchflussrate von Gasen in verschiedenen Messbereichen von 0 -10 Nml/min bis zu 0 - 500 Nl/min Stickstoff. Das Gerät arbeitet nach dem Kalorimetrischen Prinzip. Die Ansprechzeit beträgt 2 Sekunden bei einer Anzeige von 98% des tatsächlichen Durchflusses. Die Einbaulage ist beliebig. Im Unterschied zu den meisten anderen Volumendurchflussmessgeräten ist keine Temperatur- oder Druckkorrektur notwendig.
Dadurch ist der Typ MAS ideal für fast jede Gasdurchflussanwendung geeignet. Typische Einsatzgebiete in der Industrie sind Prozesskontrollen, Labormessaufgaben, OEM-Anwendungen, Gasanzeigetafeln, Dichtigkeits- und Filterüberwachung. Es gibt den MAS entweder nur mit Analogausgang oder zusätzlich mit einer Digitalanzeige. Das 3½-stellige LCDisplay ist um 180° schwenkbar. Die medienberührten Teile sind wahlweise aus glasfaserverstärktem Nylon® oder Edelstahl gefertigt.
Das Dichtungsmaterial ist FPM (andere auf Anfrage). Der MAS kann mit 12-15 VDC, optional mit 24 VDC, betrieben werden. Dazu passend gibt es die Netzgeräte MAS-5015 und MAS-5000. Als Ausgangssignal steht standardmäßig entweder ein Analogsignal von 0-5 VDC oder optional von 4-20 mA zur Verfügung. Damit sind Aufzeichnungen, Datenspeicherung und Regelungen möglich.