Die KOBOLD-Durchflussanzeiger DAA dienen zum Einbau in Rohrleitungen für Flüssigkeiten. Die mit beidseitigem Innengewinde versehenen Geräte sind als Messing- oder rostfreie Edelstahlarmatur lieferbar. Der Medienfluss wird über einen in ein Borosilikatglasrohr eingebauten Kunststoffrotor angezeigt.
Der Nachteil bekannter Durchflussanzeiger liegt in der Verschmutzung der Innenoberfläche der Beobachtungsrohre oder -scheiben durch Fremdstoffe, Verunreinigungen oder Ablagerungen, die eine Beobachtung des Rotors erschwert und nach längerer Betriebszeit eine sichere Beurteilung des Medienflusses verhindert. Dies verhindert die Klarsicht Reinigungsautomatik.
Durch zwei in Durchflussrichtung an der Innenoberfläche des Beobachtungsrohres anliegende Wischerelemente kann bei Drehung des Rohres um 180° der Schmutz auf zwei schmalen Feldern konzentriert und durch das strömende Medium abgeführt werden. Das Hartglasrohr ist hierzu durch O-Ringe hoher Gleitfähigkeit in der zweiteiligen Armatur abgedichtet, so dass die Drehung unter vollem Betriebsdruck ohne Schwierigkeiten von Hand durchführbar ist.
Für Flüssigkeiten
Anzeigebereich: 0,4 - 4 ... 8 - 100 l/min Wasser
Anschluss: G ¼ ... G 1½ IG, ¼ ... 1½" NPT
Material: Messing, Edelstahl
pmax: 16 bar
tmax: 100°C
Viskosität: 1 - 150 mm²/s