Für ein-, mehr- und feindrähtige Leiter mit Kunststoff- oder Gummiisolation max. Ø 5 mm oder 10 mm² Leiterquerschnitt
Einfache Verstellung auf den gewünschten Litzendurchmesser durch Rändelschraube und Kontermutter
Für Kunststoff- und Gummiisolationswerkstoffe
Die isolierte und VDE-geprüfte Knipex 11 06 160 wird als Standard-Abisolierzange überwiegend beim Verdrahten von häufig verlegten NYM-Kabeln (NYM steht für „Normenleitung / PVC-Isolierung der Adern / Mantelleitung“) eingesetzt. Installateure, die in einem Arbeitsabschnitt z. B. eine größere Anzahl von Steckdosen verdrahten und dabei gleichbleibend Drähte mit 1,5 mm² abisolieren, haben das richtige Werkzeug zum Entfernen der Isolationen von Leitern bis Ø 5 mm bzw. 10 mm² Leiterquerschnitt zur Hand.
Auch für das Abisolieren von flexiblen Leitern in Gummileitungen als Anschlussleitung oder Verlängerungskabel ist diese Zange das richtige Werkzeug.
Bewährte Rändelschraube für Leiterquerschnitt-Einstellung
Mit der Rändelschraube wird die Zange auf den Leiterquerschnitt so eingestellt, dass nur die Isolation eingeschnitten wird, ohne dabei den Leiter zu beschädigen. Damit die genaue Einstellung auch bei längerem Arbeiten erhalten bleibt, wird die Rändelschraube mit der innenliegenden Kontermutter gesichert. Diese einfache Technik ist seit Jahrzehnten des Einsatzes bei Elektrikern bewährt.