Schneidet glatt und sauber, ohne zu quetschen
Leichter Schnitt bei Einhandbedienung
Nachstellbares Schraubgelenk, selbstsichernd
Schneidet Cu- und Al-Mehrleiterkabel feinadrig bis Ø 15 mm (50 mm²)
Nicht für Stahldraht und hartgezogene Kupferleiter geeignet
Gehärtete Schneiden mit Präzisionsschliff
Mit Klemmschutz
Bei einem für das Kabelschneiden nicht optimal geeigneten Werkzeug wie dem Seitenschneider treffen die Schneiden stumpf aufeinander. Deshalb soll der Seitenschneider nur für das Schneiden von Einzeladern und Drähten verwendet werden.
Die Kabelschere von Knipex hingegen schneidet nach dem Scheren-Prinzip. Damit ist sie ausgezeichnet für das Ablängen von Kabeln z.B. in der Hausinstallation geeignet, z.B. NYM-J 3x1,5 mm oder NYM-J 5x2,5 mm und für alle anderen mehr- und feindrähtigen Cu- und Al-Kabel bis 50 mm². Harter Draht darf mit der Kabelschere wegen der Art ihrer Schneiden jedoch nicht geschnitten werden.
Knipex 95 12 165: schont die Hände des Installateurs und das Kabelende
Im Vergleich zu einem Seitenschneider erfordert die Knipex 95 12 165 dank der besonders scharfen Schneiden nur etwa ein Drittel des Kraftaufwandes beim Schneiden von Kabeln. Speziell beim Dauereinsatz in der Hausinstallation ist das ermüdungsarme Arbeiten eine erhebliche Entlastung für den Installateur. Geschont werden dank Scheren-Prinzip und präzisionsgeschliffener Schneiden auch die Kabelenden, weil sie nicht gequetscht werden. Ein sauberer, technisch einwandfreier Schnitt ist die Voraussetzung für die folgenden Anschlussarbeiten – und mit der Knipex 95 12 165 das selbstverständliche Ergebnis.