Glas-Neutraldichtefilter dämpfen das Licht durch Absorption wie die Gelatine-Neutraldichtefilter. Glas-ND-Filter sind robuster und haben tendenziell gleichmäßigere Absorptionseigenschaften. Sie dämpfen auch durch Absorption und so muss darauf geachtet werden, dass eine Überhitzung vermieden wird. Die Dämpfung wird durch das Polieren von Standard-Schott NG oder gleichwertigen Gläsern auf eine bestimmte Dicke erreicht.
Die hier aufgeführten Filter sind eine Reihe von montierten Absorptions-Neutraldichtefiltern. Es gibt zwei Optionen für 25,5 und 30,5 mm x 0,5 mm Gewindefassungen, die beide für Standardfilter mit 25 mm Durchmesser und einer freien Öffnung von 22 mm Durchmesser geeignet sind.
Diese Fassungen haben Außengewinde mit 0,5 mm Steigungsgewinde und sind für Standardobjektive mit festem Fokus und Megapixel geeignet. Diese montierten Filter schrauben beispielsweise direkt auf Tamron-, Fujinon- und Sony-Objektive, die vorne mit einem 25,5-Gewinde versehen sind.
Diese montierten Absorptions-ND-Filter ermöglichen eine einfachere Integration und Ausrichtung in optische Systeme sowie einen sichereren Filterwechsel in Systemen, die eine Umschaltung zwischen alternativen optischen Dichtewerten erfordern.
Eine breite Palette von unmontierten Absorptions-Neutraldichtefiltern ist ab Lager in den Größen 12,5 mm, 25 mm und 50 x 50 mm erhältlich, die alle als Einzelfilter gelagert sind. Zur besseren Übersicht siehe auch die Registerkarte zur Auswahl dieser Filter und anderer Arten von Neutraldichtefiltern einschließlich praktischer Sets.