Cäsiumiodid (Csl) ist ein wasserlösliches Material, das von Ultraviolett (0,25µm) auf das Ferne Infrarot (55µm) überträgt. Das Material ist sehr widerstandsfähig gegen Stöße und schnelle Temperaturschwankungen, kann sich aber unter atmosphärischen Bedingungen verschlechtern. Eine Schutzschicht wird dringend empfohlen; typischerweise gehören dazu feuchtigkeitsbeständige Antireflexbeschichtungen und breitbandige Antireflexbeschichtungen, bei denen das Material freiliegt.
Typische Anwendungen sind Komponenten für bildgebende Systeme, analytische Instrumente, Infrarotspektroskopie und FTIR (Fourier Transform Infra-Red) Instrumente sowie zahlreiche Anwendungen in der medizinischen Messtechnik. Wenn die Verbindung mit Thallium dotiert ist, wird sie zu einem guten Szintillator, der in dem Bereich emittiert, auf den Silizium-Photodioden reagieren. Somit ein guter Detektor für hochenergetische Partikel.
Cäsiumiodid sendet über 80% zwischen 0,40-40µm und hat das breiteste Transmissionsband aller gängigen IR-Materialien. Es ist sehr weich mit einer Härte von HK20 und somit sehr schwer zu polieren.
Knight Optical liefert eine Reihe von hochwertigen optischen Komponenten aus Cäsiumiodid, darunter Fenster aus Cäsiumiodid, Linsen aus Cäsiumiodid, Prismen aus Cäsiumiodid und Rohlinge aus Cäsiumiodid, die entweder aus Vorrat oder nach Ihren Vorgaben für eine Vielzahl von Anwendungen hergestellt werden.
---