Der AZURA DAD 2.1L ist ein Diodenarray-Detektor mit einem hervorragendem Preis/Leistungs-Verhältnis.
Eine breite Palette von leicht austauschbaren Messzellen macht dieses Gerät zur richtigen Wahl für schnelle, analytische Trennungen aber auch für semi-präparative und präparative Anwendungen mit biokompatiblen Materialien oder in Edelstahl.
Für diesen Detektor sind LightGuide Messzellen erhältlich, die über eine moderne Totalreflexionstechnologie verfügen. Diese Messzellen kombinieren eine maximale Lichtausbeute mit minimale Peak-Dispersion um ein hervorragendes Signal/Rausch-Verhältnis (S/N) zu gewährleisten.
Ein optionaler Lichtwellenleiter-Adapter bietet die Möglichkeit, die Messzelle räumlich vom Gerät zu trennen. Dies erhöht die Sicherheit bei Arbeitsprozessen mit gefährlichen, explosiven oder toxischen Substanzen. Bei (semi-)präparativen Anwendungen kann der Detektor hierdurch beispielsweise vor Leckagen geschützt werden.
Die neu entwickelte optische Einheit und Temperaturmanagement sorgen für hohe Empfindlichkeit bei minimalem Basisliniendrift.
Weiterhin ein einfacher Frontalzugang, sowie verbesserte Sicherheits-Features ermöglichen einen mühelosen Lampenwechsel. Dies erleichtert die Wartung und garantiert sehr kurze Ausfallzeiten.
Aufgrund der installierten Deuteriumlampe deckt der Detektor einen Wellenlängenbereich von 190 bis 700 nm ab. Der DAD 2.1L kann über OpenLab EZChrom Edition und ClarityChrom Software sowie über eine Federleiste oder ein optionales Touch-Display gesteuert werden. Daten können über LAN und Analog ausgelesen werden.