Die KLN QSW 400 L ist eine Quasisimultan-Laserschweißanlage, welche das Prinzip Laser-Durchstrahlschweißen nutzt.
Das Quasisimultanschweißen ist eine Kombination aus Kontur- und Simultanschweißen.
Ein Scanner bestehend aus Spiegel und Kollimationseinheit (optische Baugruppe zur Erzeugung eines parallelen Strahlenverlaufs), führt den fokussierten Laserstrahl mit hoher Geschwindigkeit mehrfach über die Schweißkontur. Dies geschieht so schnell, dass quasi alle Schweißkonturbereiche gleichzeitig erwärmt und geschmolzen werden. Hierbei kommt das durchstrahlte Bauteil mit der Schmelze des anderen Bauteils in Kontakt.
Über Wärmeleitung wird dann auch das durchstrahlte Bauteil im Schweißbereich aufgeschmolzen. Durch gleichzeitiges Einwirken eines Fügedrucks auf beide Schweißpartner werden die Bauteile aufeinander gedrückt und stoffschlüssig verbunden (geschweißt).
Die KLN QSW 400 L ist eine modular aufgebaute Laserschweißanlage. Der modulare Aufbau bietet den Vorteil, dass die zentrale Laserschweißanlage bei unterschiedlichen Schweißaufgaben unverändert bleiben kann und nur die Einhausung und deren Gestellstruktur der Schweißaufgabe angepasst werden müssen. Hierdurch kann immer eine bewährte Laserschweißeinheit eingesetzt werden.
Zusätzlich sind Anpassungen für andere Schweißaufgaben wie Drehtisch-, Werkzeugträger-, Durchlauf- oder Schiebetischzuführungen einfach integrierbar.
Laser
Wasser gekühlter Diodenlaser mit 300 Watt optischer Ausgangsleistung
Wellenlänge 980 nm ±10 nm
Pilotstrahl bei 650 nm ±15 nm (<1 mW)
Lichtleitfaser geeignet für Wellenlänge 780-1030 nm
Kollimationsbrennweite 58 mm
Brennweite f-theta Objektiv 635 mm
Arbeitsabstand 728 mm