Die Serie "TOOLMASTER" für das Heizelementschweißen von KLN findet in weiten Teilen der Automobilindustrie und bei vielen kunststoffverarbeitenden Betrieben ihren Einsatz.
TOOLMASTER-Varianten unterscheiden sich im wesentlichen durch die Bauart der Werkzeuge, die Größe der Nutzfläche und den Automatisierungsgrad. Alle Varianten der Serie sind hochtemperaturgeeignet und optional mit Brandschutztechnik ausgerüstet, die bei Energieausfall bzw. Zeitüberschreitung das Werkzeug schnell auseinanderfährt.
Abweichend von dieser Produktpalette fertigen wir natürlich auch Sondermaschinen, die auf Ihre ganz individuellen Anforderungen zugeschnitten sind.
TOOLMASTER "Basic" sowie HE 50/30 sind Standardmaschinen. Sie werden in der industriellen Massenproduktion eingesetzt und haben dort einen sehr hohen Kosten-Nutzen-Faktor.
Die Varianten "Advance", "Semi-Automatic" und "Automatic" arbeiten mit Werkzeugen im Sandwich-Verfahren, was das Handling von Oberwerkzeug, Heizelement, Unterwerkzeug als kompakte Einheit ermöglicht. Sie sind speziell auf schnelle und häufige Produktionsumstellungen ausgelegt.
Die HE/SA ist eine horizontal laufende Anlage mit Servo-Antriebstechnik für schnelle und präzise Bewegungen.
Für Anwendungen mit zwei Schweißaufgaben in einem Zyklus ist die TOOLMASTER CC entwickelt worden.
Fast alle Anlagenvarianten können heute mit pneumatischen oder servomotorischen Antrieben geliefert werden. Auf Wunsch können die Anlagen auch mit Hydraulik ausgerüstet werden, wenn hohe Kräfte erzielt oder große Massen bewegt werden müssen.