KLINGERSIL C-4240: Innovative Dichtung fürs Trinkwasser
KLINGERSIL C-4240 Trinkwasser-Dichtung erfüllt alle Anforderungen der Elastomer-Richtlinie. ✓ NBR-Kautschuk mit Zellulosefaser verstärkt ✓ Bis zu 85°C
2021-08-18
Mit der Dichtungsplatte KLINGERSIL® C-4240 stellt KLINGER Dichtungstechnik eine Produktneuheit für Trinkwasserinstallationen vor, die alle Kriterien der neuen Elastomerleitlinie erfüllt.
Die Pionierrolle ist an und für sich nichts Neues für das Team der KLINGER Dichtungstechnik – schließlich war diese der erste Anbieter für asbestfreie Dichtungen. Nun hält eine weitere Innovation Einzug in das Portfolio der Gumpoldskirchner: Die erste faserverstärkte Trinkwasser-Flachdichtung, die die strengen Vorgaben der neuen Elastomerleitlinie des Umweltbundesamtes erfüllt, kommt aus dem Hause KLINGER Dichtungstechnik.
Die Tests dauerten etwa ein Jahr und beinhalteten nasschemische Verfahren, um eine sichere Anwendung zu gewährleisten. Auch die fast ein Jahr dauernde Zulassungsphase wurde richtig einkalkuliert, sodass das Produkt rechtzeitig angeboten werden kann, bevor bei vielen Trinkwasser-Produkten die Zertifikate auslaufen.
Nicht jeder Mitbewerber verfügt über die Infrastruktur, die Kapazitäten und das Know-how, um ein derartiges Produkt zu entwickeln. Denn der Herstellungsprozess mit diesen neuen Materialien ist aufwendiger und langwieriger. Die Walzen drehen langsamer, da die nun eingesetzten Chemikalien nicht so schnell aushärten.