Dieser Rotor kann beides. Der HUgo von Klingenburg überträgt fühlbare Wärme und latente Wärme (in der Feuchtigkeit gebundene Energie) zugleich und setzt neue Standards in puncto Leistung, Hygiene, Qualität und Zuverlässigkeit.
Stark in feuchtwarmen Klimazonen
In feuchtwarmen Klimaregionen entzieht der HUgo der einströmenden Außenluft einen Großteil der Feuchtigkeit und Wärme und sorgt damit für eine behagliche Raumluft. Zugleich gewinnt er den überwiegenden Teil der kühlen und trockenen Raumluft zurück und entlastet so die stromfressende Klimaanlage.
Stark in gemäßigten Klimazonen
In gemäßigten Klimaregionen gewinnt der HUgo einen Großteil der Energie aus der im Gebäude erwärmten und befeuchteten Luft zurück. Der Energieaufwand zum Heizen und Befeuchten des Gebäudes verringert sich erheblich.
Besonders hygienisch
HUgo steht für stärkste Wirkungsgrade ohne Bakterienwachstum oder Geruchsbildung. Seine von Klingenburg entwickelte Sorptionsbeschichtung verfügt über eine einzigartige Oberflächenstruktur. An ihr lagert sich Wasser nach dem Prinzip der Adsorption an, jedoch keine Bakterien. Dieses als selektive Sorption bekannte Verfahren garantiert für höchste Lufthygiene.
Zudem lässt sich die Speichermasse des HUgo-Rotors ganz leicht reinigen. Die Beschichtung nach der DekaTru®-Technologie von Klingenburg haftet so stark auf der Aluminiumoberfläche, dass sie sich selbst bei Hochdruckreinigung nicht löst.