Doppelimpulsgeber der Bauart Magnetfeld eignen sich zur Erzeugung von drehzahl- bzw. geschwindigkeitproportionalen phasenversetzten Impulsfolgen. Aus der Reihenfolge der Impulse kann der Anwender die Dreh- bzw. Laufrichtung ableiten. Als Fühlerelemente kommen bei diesen Sensoren wahlweise statische Hall- oder magne-toresistive Elemente zum Einsatz.
Die hier beschriebenen Doppelimpulsgeber wurden für das Abtasten spezifischer Zahnstangen bzw. Polräder optimiert. Wir fertigen und entwickeln auch für Ihre Bedürfnisse eine individuelle Systemlösung.
Als Betätigungselemente werden Zahnräder oder Zahnstangen aus ferromagnetischem Stahl (z. B. St37) oder magnetisierte Polbänder, Polstäbe und Polräder verwendet. Beim Einbau des Doppelimpulsgebers ist auf die Einbaulage zu achten. Die minimale Breite des Betätigungselements und Hinweise zur Montage des Sensors entnehmen Sie bitte den Datenblättern.
Die Befestigung muss so erfolgen, dass eine Vibration des Doppel- impulsgebers bzw. des Betätigungselements zuverlässig verhindert wird.