Hier vereinigt sich die Zuverlässigkeit des revolutionären HPXdrive mit robusten, speziellen Greiferzinken. Dank des Antriebssystems ist die Bewegung der Zinken sowie die Schließkraft konstant und synchronisiert, generiert über zwei Wellen mit gegenläufigen Helixgewinden, die über einen Kolben hydraulisch angetrieben werden.
Das Hauptmerkmal des HPXdrive Standard, der bei den Gleisbau-Universalgreifern aufgebaut ist: es gibt keine Hydraulikzylinder!
Eine höhere Lebensdauer von bis zu 50% wird Dank der Wartungsfreiheit (fehlende Schmierstellen) und der kompakten Bauweise des Antriebs erreicht. Die Einheit läuft in einem permanenten Ölbad und ist resistent gegen Schmutz und Staub.
Durch das integrierte Schalenwechselsystem ist das Gerät vielseitig einsatzbar durch den einfachen Anbau anderer Schalen an die Einheit.
Dies ist die perfekte Alternative zu konventionellen Zylindergreifern, die nicht nur Zeit und Kosten spart, sondern auch jede Aufgabe vereinfachen.
Die hier verwendeten, spezialisierten Schalen sind ideal für das Laden und Entladen von Schienen, aber auch von einzelnen Bahnschwellen.