Die KINSHOFER-Zweischalengreifer mit stehenden Zylindern gibt es in der Standardausführung für die täglichen Routinearbeiten, oder als Heavy Duty Version für schwere Anwendungen. Die eng beieinander liegenden Schalendrehpunkte und die bewährte Schalengeometrie erhöhen die Grableistung. Durch die Verwendung von Schneidkantenmaterial der Brinell-Härte 500 HB und den großzügig dimensionierten Lagerungen ist das Gerät sehr widerstandsfähig und eine lange Lebensdauer gewährleistet.
Die geschraubten Baggerzähne können einfach und schnell ausgetauscht werden.
Die Standardvariante (KM 603) ist auch als Version inklusive Auswerfer oder mit runden Schalen erhältlich und zeichnet sich durch großzügig dimensionierte Schubstangen zwischen Hubkasten und Schalen aus, die den Gleichlauf der Schalen garantieren. Der Hydraulikzylinder ist geschützt im Hubkasten verbaut.
Bei der Heavy Duty Version (KM 607) wird der Gleichlauf der Schalen durch ein robustes, geschmiedetes Ausgleichsgestänge erreicht. Ein Kolbenstangenschutz verringert das Risiko von Beschädigungen an den Zylindern während der schweren Arbeiten.
Alternativ zu den Grabgreifern mit vertikalen Zylindern kann auch ein HPX-Greifer mit Grabverlängerung eingesetzt werden.