Die offenen und geschlossenen Nadelhülsen sind Nadellager mit kleinster Radialbauhöhe, die aus dünnwandigen, spanlos hergestellten Innenringen und Nadelkäfigen bestehen. Der Käfig mit Nadeln ermöglicht Wälzlagerung mit hoher Tragfähigkeit und gleichzeitig sichert er bei hohen Umdrehungen ausgezeichnete Lagerfunktion und infolge der großen Schmierzwischenräume auch lange Nachschmierintervalle.
Diese Nadelhülsen, falls sie nicht direkt an der Härtewelle gelagert sind, können mit den Innenringen LR oder IR kombiniert werden. Die Bezeichnung der Innenringe, die zu einzelnen Lagern gehören, sind in den Abmessungstabellen angegeben.
Die Nadelhülsen werden in diesen Ausführungen geliefert:
HK – offene Nadelhülse mit Käfig
BK – Nadelhülse mit Käfig, einseitig geschlossen
Im Gegensatz zur offenen Nadelhülse haben geschlossene Nadelhülsen einen Boden und sie sind für das Schließen der Lagerungsräume am Ende der Welle und Auffangen der Anfahrkräfte geeignet.
Die Hauptabmessungen der offenen und geschlossenen Nadelhülsen, die in den Abmessungstabellen angegeben sind, entsprechen dem internationalen Abmessungsplan ISO 3245.
Die Bezeichnung der offenen und geschlossenen Nadelhülsen in der Grundausführung ist in den Abmessungstabellen angegeben.