Die Nadellager ohne Innenring und mit Innenring sind Wälzlager für hohe Belastung mit räumlich nicht anspruchsvoller Konstruktion. Die Nadelrollen, die parallel mit der Achse im formfesten Käfig geführt werden, weisen eine Durchschnittstoleranz von 2 µm auf. Der Außenring mit Laufringen und der Käfig mit Nadelrollen bilden eine Konstruktionseinheit.
Nadellager mit Laufringen mit Innenring werden in diesen Ausführungen geliefert: NKI, NKIS, NA48, NA49, NA69.
Die Ausführung mit Innenring wird in solchen Fällen verwendet, wenn es nicht möglich ist, eine Wellenlaufbahn zu machen. Der Außenring mit dem Käfig und der Innenring können selbständig montiert werden. Im Hinblick auf die Herstellungstoleranzen und Wärmeausdehnung der Anschlussteile im Betrieb dürfen die Werte der Verschiebung „s“, die in den Abmessungstabellen angegeben sind, nicht überschritten werden. Im Falle, dass die Tabellenwerte unzureichend sind, können die Nadellager so mit breiteren Ringen IR und LR, als in den Abmessungstabellen angegeben ist, kombiniert werden. Zum Schmieren haben die Lager eine Schmierrille und Schmierbohrung im Außenring mit Ausnahme von NKI mit d ≤ 7 mm.
Die Hauptabmessungen der Nadellager, die in den Abmessungstabellen angegeben sind, entsprechen dem internationalen Abmessungsplan ISO 1206.
Die Kennzeichnung der Nadellager in der Grundausführung ist in den Maßtabellen angegeben.