Einreihige Schrägkugellager, die für die hohe Drehzahl und hohe Lagerungsgenauigkeit bestimmt sind, unterscheiden sich von üblichen Schrägkugellagern durch inneren Aufbau des Innenrings, durch Größe des Kugelberührungswinkels mit Laufbahn des Innenrings, durch Käfigaus - führung und durch eine hohe Laufgenauigkeitsstufe.
Die Lager unzerlegbar sind, und durch geeignete Gestaltung der Lager in der Lagerung wird die gewünschte Festigkeit und Genauigkeit der Lagerung erreicht. Für besonders hohe Umdrehungszahl mit einer Anforderung an niedrige Reibung, an niedrige Wärmeentwicklung im Lager, was sich durch eine niedrigere Belastung der Schmierung und durch eine höhere Lagerungslebensdauer geäußert, werden die Lager mit keramischen Kugeln hergestellt.
Die Gesellschaft KINEX BEARINGS, a.s. liefert die einreihigen Schrägkugellager mit Druckwinkel α = 10°, α = 12°, α = 15°, α = 25° und α = 26°.
Die Lager sind mit einem Käfig aus Texgumoid ausgerüstet, der mittels Innenrings (TB) oder mittels Außenrings (TA) geführt werden. Ein Teil vom Sortiment ist mit einem Käfig aus massivem Messing ausgerüstet, der mittels Innenrings geführt wird MB. Die Lager mit Druckwinkel α = 10° (Bezeichnung B72..CBTB und B72..CBTA) werden für Lagerung von Schleifspindelwellen mit Elektroantrieb in der Genauigkeitsstufe P4 nach Norm STN ISO 492 oder in einer strengeren Genauigkeitsstufe P4A ausgelegt (in Vergangenheit waren sie mit Nachzeichnung TPF 1148 geliefert).
Die Schrägkugellager mit Druckwinkel α = 12° (Bezeichnung B70..CATB und B72.. CATB) und mit Druckwinkel α = 24° (Bezeichnung B70..AATB und B72..AATB)