Kern Antriebstechnik GmbH aus Friedrichshafen, ist unter anderem Hersteller von Bremsen in verschiedensten Bauformen und Technologien. Seit über 25 Jahren stellt Kern bereits Magnetpulver- Bremsen und Kupplungen her.
Dieses Know-How hat Kern genutzt und eine neue Serie von Magnetpulver-Bremsen entwickelt.
Die Bremsmomente sind einstellbar, weitestgehend von der Drehzahl unabhängig.
Die Magnetpulverbremsen haben eine gleichmäßige Momententfaltung und sind frei von Cogging. Drehmomente sind reproduzierbar und fein einzustellen. Die Spannung ist 24VDC und bis zu 0,8A Strom.
Eine Magnetpulver-Bremse besteht im wesentlichen aus 3 Bauteilen, Spule, Rotor und Stator. Im Luftspalt zwischen Rotor und Stator befindet sich das spezielle Magnet-pulver. Durch Strom in der Spule wird im Stator ein Magnetfeld erzeugt und dadurch das Mag-netpulver ausgerichtet. Zwischen Rotor und Stator entsteht ein Bremsmoment. Die Kräfte sind abhängig vom Spulenstrom und somit ein-stellbar und reproduzierbar.
Bei dieser Technologie sind die Bremsmomente bei gleichem Bauraum deutlich höher als bei vergleichbaren elektromagnetischen Hysteresebremsen.
Ab sofort sind Bremsen von 10 Nm bis 100 Nm Bremsmoment verfügbar. Die Komponenten haben eine Hohlwelle die in ver-schiedensten Bohrungen erhältlich ist. Bis zu 80 W Bremsleistung ist für viele typische Anwendungen ausreichend. Für größere Bremsleistung sind auch Kühlkörper verfügbar.
Weitere Informationen und Datenblätter finden Sie unter www.kern-motion.com
oder auf Anfrage per mail unter vertrieb@kern-motion.com.