EMI-Dichtungen aus Beryllium-Kupfer besitzen hervorragende mechanische Federeigenschaften und eine hohe elektrische Leitfähigkeit. Daher eignen sie sich optimal für Abschirmanwendungen, bei denen häufiger Zugang erforderlich ist (z. B. abgeschirmte Zimmertüren). In unterschiedlichen Profilformen decken sie nahezu alle EMI-Abschirmanwendungen (einschl. Erdung) ab. Verschiedene Oberflächenbehandlungen stehen zur Verfügung, um galvanische Verträglichkeit zu gewährleisten und die Abschirmleistung zu optimieren.
Das Standardprogramm enthält eine Vielzahl an Profilstreifen mit einer Standardlänge von 406 mm (16″). Auch größere Längen bis hin zu Endloslängen sind für einige Typen erhältlich. Die Dichtungen können mit Klebeband befestigt, in eine Nut montiert, gelötet oder aufgesteckt werden und weisen eine Standardbeschichtung auf. Optional können sie aber auch verzinnt, vernickelt, versilbert oder mit anderen Beschichtungen versehen werden.
Die BeCu-Kontaktfedern sind für EMI-/RFI- und EMP-Anwendungen geeignet, die durch eine große Anzahl an Kompressionszyklen bzw. häufigen Zugriff gekennzeichnet sind. Konstruktionsbedingt sind sie ermüdungsbeständig und benötigen nur geringe Schließkräfte.
Lötbar, unbeschichtet
Blank glänzend (nicht lötbar)
Gold
Silber
Glänzendes Zinn
Glänzendes Nickel
Zink/klar chromatiert
Chemisch Nickel