sind ideal für kleine Leistungsübertragungen. Als elastisches Kraftübertragungselement kommen sie ohne kostenintensive Nachspannvorrichtungen aus. Durch das spezielle Herstellungsverfahren haben sie keine Schweiß- oder Endverbindungsstelle und sind somit extrem laufruhig und ermöglichen Mindestscheibendurchmesser ab 5,5 x Riemendurchmesser.
Die empfohlene Vorspannung liegt bei 6 - 12 %. Mit über 300 vorhandenen Formen lassen sich die meisten Abmessungen ohne zusätzliche Formkosten kurzfristig fertigen.
Unsere Typen E80, V75, C70 und P82 werden aus besonders ausgewählten und dynamisch hochbelastbaren Werkstoffen hergestellt. Die Type E80 ist bedingt antistatisch mit einem Widerstandswert von ca. 106 Ohm ausgeführt und eignet sich besonders für den Einsatz in elektronischen Geräten und der Chipfertigung.
Bei sensiblen Einsätzen oder in der Großserienfertigung haben sich diese Rundriemen seit Jahren bestens bewährt. Wie alle elastischen Antriebselemente sind sie durch einfaches Aufziehen zu montieren und somit nicht nur montagefreundlich, sondern reduzieren auch die Standzeiten erheblich.