BEAMCLAMP steht für ein breit gefächertes Sortiment an Klemm- und Verbindungselementen, die zum sicheren Befestigen zusätzlicher Stahlbau-Komponenten an vorhandene Stahlkonstruktionen verwendet werden (Sekundärstahlbau). Die Montageplatte oder eine Konsole dienen in den meisten Fällen als Basis für die Klemmverbindung. Sie gewährleisten eine sichere Befestigung der Klemmen an den Flanschen der Stahlträger. Vor Ort is somit kein Schweißen oder Bohren erforderlich. Die Anwendungsbereiche für BEAMCLAMP Klemmverbindungen sind breit gefächert. Sie reichen vom Stahlhochbau, Haus- und Gebäudetechnik, Förder- und Materialflusstechnik, über die Verfahrenstechnik bis hin zum Hoch- und Tiefbau.
BEAMCLAMP Klemmverbinder und Trägerklemmen vereinen in sich eine Vielzahl technischer Pluspunkte, die ebenso einfache wie schnelle Konstruktionen hoch belastbarer Stahlbau-Lösungen ermöglichen. Dabei zeigen sich die BEAMCLAMP Klemmverbinder und Trägerklemmen in vielen Fällen traditionellen Befestigungssystemen überlegen. Die Montage kommt völlig ohne Bohr- und Schweißarbeiten aus.
Zugelassene Klemmverbindungen als umfassende Systemlösung
BEAMCLAMP Klemmverbinder und Trägerklemmen wurden auf Zugbeanspruchung getestet und sind vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) und vom Lloyds Register zugelassen. Außerdem erfüllt das Klemm- und Verbindungssystem die Kriterien des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG). Ausgestattet mit gesetzeskonformen Sicherheits- und Montagehinweisen reduziert es das vom Gesetzgeber definierte Haftungsrisiko für Anbieter und Anwender. Alle Komponenten von BEAMCLAMP Klemmverbindungen und Trägerklemmen bestehen aus hochwertigem feuerverzinkten Sphäroguss.