Die Kreuzrollenlager der Serie XR bieten eine Vielzahl von Lösungen, darunter ein hohes Maß an Steifigkeit und ein geringes Drehmoment innerhalb eines minimalen Bauraums. Die Lager der XR-Serie sind ideal, wenn ein Vierpunkt-Kugellager die Anforderungen an die Betriebsleistung in Bezug auf Drehmoment und Steifigkeit nicht erfüllt.
Konstruktionsmerkmale
Der innere Aufbau besteht aus zylindrischen Rollen in einer V-förmigen Nut in jedem Ring. Die Rollen sind mit wechselnden Drehachsen ausgerichtet. In dieser Anordnung nimmt das Lager alle Kombinationen von Radial-, Axial- und Momentbelastungen auf. Das Rotationsdrehmoment ist geringer als bei einer Vier-Punkt-Kugel-Konstruktion, da jede Rolle die Last nur in eine Richtung überträgt und die größere Kontaktfläche und Geometrie einer Rolle im Vergleich zu einer Kugel ein höheres Maß an Steifigkeit und Festigkeit bietet.
Eine Rolle, die in etwa die gleiche Größe wie eine Kugel hat, hat eine höhere Tragfähigkeit. Da jedoch nicht alle Rollen in eine Richtung ausgerichtet sind, ist ihre Axial- und Momententragfähigkeit geringer als die eines Vierpunkt-Kugellagers.
Der innere oder äußere Stützring kann mit einer Verzahnung oder einem anderen Antriebsmechanismus versehen werden, und für die Lagerbefestigung kann ein Lochmuster Ihrer Wahl hinzugefügt werden.
Verfügbarkeit
Kaydon Kreuzrollen-Drehverbindungen der Serie XR werden je nach Konstruktion und Spezifikation kundenspezifisch gefertigt.
Anwendungen
Die Lager der XR-Serie wurden erfolgreich in Anwendungen eingesetzt, die eine zusätzliche Steifigkeit bei geringem Drehmoment erfordern:
-Radar
-Militärische Geschütztürme
-Werkzeugmaschinen
-Tunnelbohrmaschinen
---