Bei Arbeiten im Tiefbau sind die Position und der Verlauf von vorhandenen Leitungen und Kanälen nicht immer bekannt. Oft genug entstehen bei Grabungen deshalb erhebliche Schäden an Kabeln und Rohren, welche hohe Instandsetzungskosten nach sich ziehen.
Selbst mit einer Schachtgenehmigung, die Lage und Verlauf aufzeigen sollte, ist es für ein Tiefbauunternehmen verpflichtend, das genau zu untersuchen. Vor Beginn der Grabungen ist es im Rahmen der gesteigerten Sorgfaltspflicht notwendig, den Schachtverlauf zu überprüfen.
Das Auffinden von nicht leitenden Rohren wird durch die Anwendung von KATIMEX® Ortungssystemen wesentlich vereinfacht oder oftmals überhaupt erst ermöglicht.
Die Basis der Geräte ist das Polykat® Glasfiberprofil. In diesem Glasfiberprofil sind ein oder mehrere Kupferleiter enthalten, die durch den Anschluss eines Senders auf der gesamten Bandlänge oder am Sender ein ortbares Signal abstrahlen.
Jet mit Sondensystem
Punkt- und Streckenortungsgerät
Polykat® Glasfiberprofil Ø 7,4 mm mit integr. Kupferdrähten.
Endpunktbestimmungsspule, Anschlussbox mit Buchsen u. Stiften für Anschluss Sender (2 Anschlüsse), verzinktes Stahlrohrgestell mit Haspel
Ø 650 mm
Kabeljet® 2in1 Prinzip: Streckenortungsgerät und Kabeleinziehgerät
Polykat® Glasfiberprofil Ø 7,4 mm mit integr. Kupferdrähten.
Bandanfang mit Gewindehülse M12 Außengewinde u. aufgeschraubtem
Führungskopf Ø 18 mm, Anschlussbox für Anschluss Sender (1 Anschluss)
verzinktes Stahlrohrgestell mit Haspel Ø 650 mm