Kathrein stellt mit jedem Reader kostenlos die Test- und Konfigurationssoftware "ReaderStart" zur Verfügung, mit der Applikationsentwicklungen einfach gestartet werden können. Alle Verwaltungsparameter des Readers, wie z.B. Einstellung der IP-Adresse, können ebenso wie alle RFID-spezifischen Werte konfiguriert werden, um den Reader für die jeweilige Anwendung vorzubereiten. Durch die Verwendung vordefinierter Templates, wie z.B. Gate-Applikationen zur Waren- oder Zugangskontrolle zur Fahrzeug-/ Personen-identifikation, kann sehr schnell ein RFID-Leseergebnis erzielt werden, auch wenn noch keine Applikationssoftware zur Verfügung steht. Für den Einsatz von RAIN-RFID-Readern von Kathrein Solutions ist die ReaderStart-Software quasi das Universal-Tool.
Die Firmware umfasst die aktuelle Version des Kathrein-Burgstädt Reader Protocol (KBRP) und dient der Anbindung des Kathrein UHF-RFID-Reader auf eine höhere Kontroll-Ebene. Es ist möglich, System-, Daten- und Diagnosebefehle sowie deren Antworten zu übertragen.
Auf den Kathrein RFID Reader RRU x5xx und ARU x5xx-Familien steht dem Anwender ein leistungsfähiger Linux-PC zur Verfügung. Dieser eingebettete Kontroller kann alle Aufgaben eines externen PCs übernehmen und spart somit Installationskosten. Durch die HW-nahe Installation ist eine performante Berechnung und Sortierung der gewonnenen RFID Rohdaten möglich.
Um dem Anwender einen einfachen Start in die Programmierung mit Kathrein Readern zu ermöglichen, sind hier typische Programmierbeispiele zusammengefasst und dokumentiert.