In Vibrationsseparatoren (auch Sichter genannt) werden Partikel unterschiedlicher Größe durch eine vibrierende Bewegung voneinander getrennt.
Der Vibrationsseparator kann sowohl zum Sieben von trockenen, pulverförmigen oder körnigen Produkten als auch von feuchten Produkten und Flüssigkeiten verwendet werden. Der Vibrationsseparator wird oft auch als Vibrationssieb bezeichnet.
Kapotek bietet eine Vielzahl von Sieblösungen für industrielle Anwendungen. Unsere Produktpalette umfasst verschiedene Größen und Ausführungen für alle Arten von Vibrationsabscheidern für unterschiedliche Siebanwendungen. Der Vibrationsabscheider, der manchmal auch als Vibrationssieb oder Vibrationssieb bezeichnet wird, ist ein Gerät, in dem Partikel unterschiedlicher Größe durch Vibrationsbewegungen voneinander getrennt werden können. Vibrationssiebe können sowohl für trockene Pulver oder körnige Materialien als auch für nasse Siebprodukte und Flüssigkeiten verwendet werden.
Produktfraktionierung mit Vibrationssieb
Ein Vibrationsabscheider ermöglicht bei Pulvern und Granulaten die Trennung von Produkten in zwei bis fünf verschiedene Größen/Fraktionen. Der Vibrationsabscheider ist mit einer bis zu vier verschiedenen Maschenweiten übereinander ausgestattet. Die größten Partikel/Fraktion werden auf dem oberen Siebdeck und die feinsten Partikel auf dem unteren Siebgewebe aus dem Abscheider entfernt. Die Maschenöffnungen der Trocken- und Nasssiebe können 0,25-20,0 mm betragen.
Ein typisches Beispiel für eine 1-Deck-Trockensiebung ist Puderzucker, bei dem die Klumpen vor dem Verpacken für kleine Verbraucherpackungen aus dem Produkt herausgetrennt werden sollen. Bei dieser Anwendung ist das Produkt, das durch ein Siebgewebe läuft, das gewünschte Endprodukt.
---