Kanthal® APM und Kanthal® APMT Eisen-Chrom-Aluminium (FeCrAl)-Legierungen können bei Rohrtemperaturen von bis zu 1250°C (2282°F) verwendet werden. Sie bieten mehrere Vorteile gegenüber anderen Rohrmaterialien wie Aluminiumoxid, Siliziumkarbid und Nickel-Chrom-Legierungen (NiCr).
Ausgezeichnete Formstabilität
Ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit
Hohe Wärmeleitfähigkeit
Zu den Vorteilen für den Anwender gehören eine hervorragende Beständigkeit gegen Aufkohlung, Temperaturschock, Durchbiegung und Verformung. Dies ist auf die ausgezeichneten mechanischen Eigenschaften* und die Fähigkeit der Werkstoffe zurückzuführen, eine dichte und haftende Oxidschicht zu bilden, die vor Korrosion und atmosphärischen Einflüssen schützt. Die Lebensdauer von Kanthal® APM- und Kanthal® APMT-Ofenrohren ist oft um ein Vielfaches länger als die von Rohren aus Nickel-Chrom-Legierungen (NiCr).
* Kanthal® APMT bietet eine höhere Warmfestigkeit als Kanthal® APM, wodurch die Sorte noch widerstandsfähiger gegen Durchbiegung ist.
Kanthal® APM/APMT-Rohre haben eine gute Formstabilität bei hohen Temperaturen. Kanthal® APM/APMT bildet ein ausgezeichnetes, nicht zunderbildendes Oberflächenoxid, das in den meisten Ofenumgebungen, d. h. in oxidierenden, schwefelhaltigen und aufkohlenden Umgebungen, einen guten Schutz bietet und vor Ablagerungen von Kohlenstoff, Asche usw. schützt. Die Kombination aus hervorragenden Oxidationseigenschaften und Formstabilität macht diese Legierung einzigartig.
Typische Anwendungen für diese Strahlrohre sind elektrisch oder gasbeheizte Öfen wie Durchlaufglüh- und Verzinkungsöfen, Dichtungsabschrecköfen, Warmhalteöfen und Dosieröfen in der Aluminium-, Zink- und Bleiindustrie, Thermoelementschutzrohre und Ofenmuffeln für Sinteranwendungen.
---