Keramische Trägermaterialien für elektrische Elemente und Öfen in einer Vielzahl von Formen. Das Kanthal®-Programm der technischen Keramik umfasst drei verschiedene Keramiktypen, die alle aus Rohstoffen höchster Qualität hergestellt werden und keine leitenden Bestandteile enthalten.
Gute mechanische Festigkeit
Hoher elektrischer Widerstand
Gute Temperaturwechselbeständigkeit
Aluminosilikate (Kanthal® Code A42P)
Werkstoffe für Temperaturen bis zu 1100-1200°C (2010-2190°F) mit guter Temperaturwechselbeständigkeit. Aluminiumoxidgehalt von weniger als 50%.
Aluminiumhaltig (Kanthal®-Codes A60P, A50C, A73E, A80E)
Werkstoffe für Temperaturen bis etwa 1300°C (2370°F) mit recht guter Temperaturwechselbeständigkeit und ausgezeichneten dielektrischen Eigenschaften. Tonerdegehalt von mehr als 50%.
Kordierite (Kanthal®-Code A38E)
Werkstoffe mit zugesetztem Magnesiumoxid für Temperaturen bis etwa 1100°C (2010°F) mit ausgezeichneter mechanischer und thermischer Schockbeständigkeit.
Gesundheit und Sicherheit
Die keramischen Werkstoffe von Kanthal® enthalten keine gesundheitsgefährdenden Stoffe und erzeugen diese auch nicht bei ihrer Verwendung. Sie werden aus inerten natürlichen Rohstoffen hergestellt, und die verwendeten organischen Bindemittel werden beim Brennen verbrannt.
Bei der Endbearbeitung wie Schneiden oder Bohren kann inerter Staub entstehen. In diesen Fällen müssen die Arbeitnehmer mit geeigneter Schutzausrüstung ausgestattet werden, um ein Einatmen zu verhindern.
---