Vollautomatische Bruchaufbereitung
Schonende Bruchbehandlung und hohe Käseausbeute sind kein Zufall, sondern das Ergebnis innovativer Forschung und Entwicklung bei Kalt. Unsere Ingenieure haben den Kalt Käsefertiger so konzipiert, dass der Käsebruch nach vorgegebenem Rezept vollautomatisch aufbereitet wird. Die strömungsoptimierte Form des Käsefertigers sowie das ausgeklügelte Schneid- und Rührwerkzeug, die Kalt Harfe, sorgen für eine schonende Behandlung und gleichmässige Bruchaufbereitung. Dadurch wird die Staubbildung minimiert und eine äusserst hohe Ausbeute erzielt. Die Einhaltung strenger hygienischer Standards ist dabei eine Selbstverständlichkeit. Die Molkeabsaugung erfolgt automatisch, wobei unsere Kunden zwischen zwei Varianten wählen können: Extraktion bei stehendem oder bei laufendem Rührwerk.
Schonende Bruchbehandlung
Durchdachte Werkzeuggeometrie
Beim Kalt Doppel-O-Käsefertiger sorgen mehrere Faktoren für eine behutsame und gleichmässige Aufbereitung des Käsebruchs: Die beiden Harfen laufen gegeneinander und reichen in der Drehbewegung über die Achse der jeweils anderen Harfe hinaus. So werden beim Schneiden und Rühren keine Stellen ausgelassen. Ausserdem erlaubt die Anordnung und Grösse der Harfenschaufeln eine sehr tiefe Drehzahl – und damit einen besonders schonenden Schneid- und Rührvorgang.
Vorteilhafte Harfenaufhängung
Die über dem Kalt Käsefertiger angeordneten Getriebe sind so stabil ausgelegt, dass die Harfen direkt daran aufgehängt werden können. Eine untere Lagerung des Schneid- und Rührwerks erübrigt sich, sodass im Innenbehälter auch keine Flanschverbindungen erforderlich sind.