Versuche, die FT-Raman-Analyse außerhalb des Labors für die Prozessmessung zu verlagern, wurden weitgehend mit Fehlern aufgrund von inhärenten Instrumentierungs- und Probenahmeproblemen behaftet. Der Raman-Analysator RAMANRXN2™ 1000 bietet die Fluoreszenz-Reduktion und spektrale Leistung eines FT-Raman-Laborinstruments, ist aber in der Lage, die Reaktion in situ mit fasergekoppelten Sonden zu überwachen, die von Kaiser entwickelt und entwickelt wurden.
Um den Herausforderungen der tiefroten Anregung gerecht zu werden, entwickelte Kaiser tiefrot-optimierte Optiken, Gitter (volume-phase holographisch), Raman faseroptische Probenahmesonden und Detektortechnik. Der resultierende RAMANRXN2™ 1000 Analysator ermöglicht die Überwachung von Anwendungen wie frühzeitige "schmutzige" Kristallisationen, bestimmte Fermentationen, die Herstellung von Biokraftstoffen, Lebensmitteln und Getränken sowie schweren Kohlenwasserstoffen. Bisher konnten diese Anwendungen mit 785-nm Raman nicht vor Ort überwacht werden.
Für die RAMANRXN2™ 1000 ist optional ein ergonomischer Wagen erhältlich. Der Wagen besteht aus einer eingebauten Sonde und einem optischen Speicher, einem Probenraum für die Routineanalyse, einem Faserspeicher und dem Analysator-Steuerungssystem. Der Wagen ermöglicht dem Benutzer die Flexibilität, ein einzelnes Raman-Analysegerät in einer Vielzahl von Situationen einzusetzen, einschließlich als transportables Rohmaterial-Identifikationsanalysegerät, als Tischgerät für die Methodenentwicklung im Labor, zur Reaktionsüberwachung in der Pilotanlage, zur Entwicklung von Prozesskontrollen in einer Produktionsumgebung oder als spezielles Qualitätskontrollgerät.
---