Der zum Patent angemeldete PT2X-Dichtungskopf mit stationärem Siphon wurde ausschließlich für Papiermaschinen konzipiert. Der PT2X-Dichtungssatz nutzt einen federbelasteten Kolben, der ausgeglichenen Druck auf den Dichtring ausübt. Hierdurch wird sichergestellt, dass der Dichtring ohne Schlupf gegen die Reibplatte läuft.
Das Dichtungspaket ist durch ein Edelstahlgehäuse geschützt, damit Verunreinigungen nicht die Lebensdauer des Dichtungskopfs verkürzen. Mithilfe der gut sichtbaren Verschleißanzeige für den Dichtungsring wird der Verschleiß des Dichtrings erkannt, sodass hierfür eine gut planbare Wartung möglich ist.
Die für hohe Belastungen ausgelegte Konstruktion und Materialien hält hohen Drehzahlen und Ausrichtungsfehlern stand. Zugleich sorgt das leichte Design für reduzierte Installationszeiten. Der PT2X-Dichtungskopf ist außerdem in der Lage, die axiale Wärmeausdehnung des Trocknerzylinderzapfens zu kompensieren, selbst wenn er führerseitig am Trockenzylinder montiert wird. Der PT2X-Dichtungskopf ist bis 14 bar, 232° C und 500 U/min einsetzbar. Damit lassen sich Betriebsdruck und -temperatur in Papierfabriken erhöhen.