Der Sockel unserer spitzenlosen CLG-Schleifmaschine ist aus Meehanite-Guss gefertigt, um Vibrationen zu reduzieren. Der Maschinensockel bietet eine stabile Unterstützung für die Schleifscheibe und die Regelscheibenbaugruppen, um ein stabiles Maschinenfundament und eine bessere Genauigkeit zu gewährleisten.
Sowohl die Schleif- als auch die Regelscheibenspindel sind aus legiertem NiCrMo-Stahl gefertigt, der normalisiert, karbonisiert, gehärtet und geschliffen ist.
Die Regelscheibe ist mit einem Servomotor ausgestattet, der stufenlos einstellbare Geschwindigkeiten ermöglicht. Die Geschwindigkeit kann digital eingestellt werden, um konstante Oberflächengeschwindigkeiten zu erreichen, auch wenn sich der Durchmesser der Regelscheibe ändert. Dadurch lassen sich bessere Oberflächengüten und Rundungen des Werkstücks erzielen. Für die Regelscheibe wird ein riemengetriebenes Übertragungssystem verwendet, das im Vergleich zu herkömmlichen kettengetriebenen Systemen weniger Vibrationen und Lärm verursacht.
Eine doppelte, umgekehrte "V"-Gleitführung mit optimalem Abstand für die Regelscheibenbaugruppe sorgt für eine reibungslose Bewegung und stabile Schleifvorgänge.
Eine hydraulische Abrichteinheit sowohl an der Schleif- als auch an der Regelscheibe mit präzise handgeschabten Führungsbahnen sorgt für eine stabile hydraulische Bewegung und beste Abrichteffekte. Mit optionalen Schablonen können verschiedene Arten des Formabrichtens erzielt werden.
Die CNC-Modelle bieten eine zweiachsige Servosteuerung und das automatische Ausgleichssystem kann Formen mit komplizierten Kanten präzise abrichten. Ein Einstechschleifzyklus kann durch einfaches Auswählen des Schleifzyklusmodus (einfach oder automatisch), Eingeben der Schleifdaten und anschließendes Drücken von Zyklusstart abgeschlossen werden.
Standard-Zubehör
Werkzeuge und Werkzeugkasten
Standard-Kühlmitteltank
Scheibenabzieher
Diamant-Abrichtgerät
Nivellierbolzen und Blöcke
Schleifscheibe mit Flansch
Spindelschmiersystem mit Kühlgebläse
---