Die Dichtheitsprüfgeräte der Serie 200 sind als Stand-alone- sowie als Anlagegeräte einsetzbar. Dank ihrer übersichtlichen Menüstruktur ist die Bedienung intuitiv und ein großes Display informiert über den Druckverlauf der Messphase. Das einkanalige Messsystem des Geräts ist mit einem Relativ- oder einem Differenzdrucksensor ausgestattet und arbeitet nach dem Druckabfall-/Druckanstiegs- oder nach dem Masseflussverfahren. Ein elektronischer Proportionaldruckregler stellt den Fülldrück zu Beginn der Messphase ein.
Das Gerät verfügt über eine RS232- und eine binäre I/O-Schnittstelle. Auf Kundenwunsch ist die Ausstattung mit weiteren Schnittstellen (Profibus, Profinet oder Ethernet) möglich. Bis zu 10.000 Messergebnisse lassen sich im Speicher des Geräts ablegen. Über den frontseitigen USB-Anschluss können die Daten unkompliziert auf einen externen USB-Stick exportiert werden.
Sonderfunktionen wie ein volumenabhängiger Lecktest, Auto-Mastering, Auto-Parameter-Modul, Staudruck- und Membranprüfung sind auf Wunsch möglich. Zudem kann eine externe Messpneumatik in den Prüfablauf integriert werden.