Diese flexiblen und sehr robusten Kupplungen bestehen aus nur 3 Teilen und sind für den nicht kontinuierlichen Betrieb vorgesehen. Sie bieten einen spielfreien Betrieb, eine hohe Drehsteifigkeit und sind auch in schwierigen Einbausituationen leicht zu montieren. Typische Anwendungen finden sich in der Bewegungssteuerung, z.B. in Positioniersystemen, Transportsystemen, optischen Systemen, etc.
Ein Hauptmerkmal dieser Kupplungen ist die Fähigkeit, radiale Verschiebungen ohne Biegung aufzunehmen. Da es keine anhaltende Kraft aus Biegung gibt, ist die Lagerbelastung gering.
Das Drehmoment wird durch eine "schwimmend" geformte Scheibe übertragen, die Durchbiegungen absorbiert. Gleichzeitig fungiert sie als mechanische Sicherung. Bei starker Überlastung versagt die Scheibe, bricht sauber ab und bietet so einen gewissen Schutz für Mensch und Maschine. Die Scheibe lässt sich leicht auswechseln, und die gesamte Konstruktion, bei der die Teile auseinander gezogen werden können, ermöglicht eine Demontage, ohne dass die Antriebsscheiben von den Achsen entfernt werden müssen.
Diese Kupplungen erfordern, dass beide Achsen ausreichend abgestützt sind. Sie dürfen nicht bei großen freitragenden Achslängen und nicht paarweise mit einer freitragenden Zwischenachse verwendet werden.
---