Primer (wässrig, lösemittelbasierend), Waschprimer
Haftvermittler, auch Primer oder chemische Brücken genannt, fungieren als Haftbrücke zwischen Werk- und Klebstoff, um so eine Haftungsverbesserung zu erwirken. Sie kommen insbesondere bei schwer klebbaren Oberflächen sowie erhöhten Anforderungen an Feuchte- oder Temperaturbeständigkeit zum Einsatz. Viele Jowat Primer enthalten hochdisperse Kieselsäure zur Oberflächenvergrößerung, in der sich der Klebstoff dauerhaft verankern kann.
Das Aufbringen eines klebstoffspezifischen Haftvermittlers ist oft die am besten geeignete oder sogar die einzige Methode, um eine optimale Haftung auf dem entsprechenden Werkstoff zu erreichen. Zusätzlich können auch Alterungsvorgänge verzögert oder die Dauerhaftigkeit einer Oberflächenveredelung deutlich erhöht werden, weil zum Beispiel eine Unterwanderung durch Wasser oder andere externe Einflüsse durch den als Barriere fungierenden Primer wesentlich erschwert oder gar verhindert wird.
Um die notwendige Trocknung zu gewährleisten, ist grundsätzlich ein dünner Primer-Auftrag sinnvoll. Aufgrund der meist langen Wirksamkeit des trockenen Primers auf den Substraten können Primerauftrag und Klebung in aller Regel zeitlich unabhängig voneinander erfolgen. Abhängig vom jeweiligen Substrat kann vor der Primerung noch eine „oxidative Vorbehandlung“, z. B. eine Coronavorbehandlung, erforderlich sein. Durch die Zugabe eines Vernetzers können zusätzlich die Adhäsion zum Substrat und die Kohäsion im Primerfilm optimiert werden.
Je nach zu primerndem Substrat (z. B. PP) ist die Zugabe von Vernetzern zwingend erforderlich.