Zur Aufnahme, Fixierung und Kalibrierung bauungleicher Lehren – kompakt und platzsparend an einem Messplatz
Aufbau / Funktionsweise
Die Basis des Aufbaus bildet eine Grundplatte aus natürlichem Hartgestein, in deren fein geschliffene und geläppte Oberseite fünf T-Führungs- und Spann-Nuten aus Stahl eingebracht sind. Die vier parallel zueinander liegenden Quer-Nuten durchdringen dabei die senkrecht verlaufende Längs-Nute.
In den T-Führungs- und Spann-Nuten der Grundplatte führen sich das Referenznormal sowie vier Einstellnormale definiert eben und rechtwinklig zueinander. Die aus natürlichem Hartgestein gefertigten Normale verfügen über ein in deren Standflächen eingebrachtes Transport- und Lufttragesystem, wodurch ein leichtes und verschleißarmes Verschieben und Positionieren per Hand möglich ist.
An den Präzisionsflächen des Referenznormals und der Einstellnormale werden Aufnahmebüchsen und Lehrenaufnahmen definiert montiert und justiert. Diese sind aus Stahl gefertigt, spannungsarm geglüht und zum Schutz vor Korrosion beschichtet.
Die statisch korrekte, spannungsfreie Lagerung des Messplatzes erfolgt auf einem Untergestell in Stahl-/Schweißkonstruktion. Ausrichtung der Oberseite nach der Wasserwaage.
Technische Daten
>Abmessungen der Grundplatte: 2.000 x 1.500 x 300 mm
>Gewicht der Grundplatte: ca. 2.600 kg
>Ebenheit - Oberseite der Grundplatte: Ebenheit, Parallelität und Rechtwinkligkeit der T-Führungs- und Spann-Nuten (Nennmaß 14 mm H 8 nach DIN 650) zueinander: 0,005 mm / 1.000 mm
>Arbeitshöhe: ca. 900 mm