Zur Kontrolle von Ebenheit und Parallelität von horizontal liegenden Flächen.
Konstruktion
Zuverlässiges Messmittel mit hoher Stand- und Kippsicherheit, insbesondere auch bei großen Messhöhen. Mit verstellbarer Vertikalsäule.
Die Vertikalsäule ist in einem Gussschuh aufgenommen. Der Gussschuh wird in der T-Nute des Messstativfußes geführt und kann, bei gelöster Klemmung, in der T-Nute positioniert werden. Die Klemmung erfolgt über einen Exzenterspannhebel. Der Messstativfuß ist auf der Unterseite fein geschliffen und geschabt. Die Längsaußenseiten sind fein bearbeitet. Restliche Flächen sind lackiert. Mit Universal- Spann- und Positioniergelenk.
Querarmverstellung
Mit dem JFA Spann- und Positioniergelenk aus Guss kann der Querarm sowohl um die Vertikalsäule als auch um sich selbst separat in beiden Bereichen um 0-360° gedreht und gespannt werden. Der Querarm läßt sich nach oben und unten schwenken und zusätzlich sowohl in der eigenen Achse als auch in der Achse der Vertikalsäule positionieren. Verstellung und Positionierung erfolgen über zwei Bedienelemente.
Messuhrhalter
Der Messuhrhalter hat eine Aufnahmebohrung für Feinzeiger oder elektronische Taster mit 8 mm Schaftdurchmesser. Mit Feineinstellung.
Zubehör
Lufttragesystem in der Standfläche auf Anfrage