Die Dosierrinnen sind eine kompakte und leistungsstarke Ausführung von Magnetschwingförderrinnen für Volumenströme bis 5 m3/h – oder je nach Produkt und Anwendungsfall auch darüber – die mit den bewährten JD Dosierantrieben ausgerüstet sind. Als Linearschwinger mit stufenloser Schwingweitensteuerung können diese für nahezu alle Dosier- und Förderaufgaben bei Schüttgütern eingesetzt werden.
Die Maschinen eignen sich besonders für das kontinuierliche oder chargenweise Zuteilen von Schüttgut in der chemischen, der Nahrungsmittel-, Kunststoff- und Verpackungsindustrie. Darüber hinaus werden unsere Dosierrinnen in vielen anderen Industriebereichen mit Erfolg eingesetzt. Nicht nur zur Dosierung, sondern auch als platzsparendes und kostengünstiges Förderorgan.
Neben den Standardbreiten 60, 90, 120 und 220 mm fertigen wir Dosierrinnen – auch als Dosierrohr mit zylindrischem Rinnentrog – nach Ihren spezifischen Vorgaben und Anforderungen. Standardmäßig werden die Kleinsiebe im Werkstoff 1.4301 mit glasperlengestrahlter Oberfläche ausgerüstet. Zur Grundausstattung gehört eine einlaufseitige Teilabdeckung mit Einlaufmanschette.
Optional können Sonderwerkstoffe, spezielle Oberflächenausführungen, Komplettabdeckungen, Auslaufmanschette und Unterkonstruktionen (stationär, verfahrbar) geliefert werden.
Zusätzlich ist mit einer am Gerät fertig montierten Thyristorsteuerung eine anschlussfertige, CE konforme Lösung verfügbar.