Aufgrund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, der Einfachheit seiner Montage, seiner Ästhetik und Robustheit ist der Pressrost der im Bauhandwerk und von Architekturbüros am häufigsten eingesetzte Rost. Standardmäßig wird der Pressrost aus S235JR gefertigt; er ist aber auch in Edelstahl V2A oder V4A oder in Aluminium erhältlich. Bei der Herstellung des Pressrosts werden Füllstäbe in Tragstäbe eingepresst.
VORTEILE DES PRESSROSTS FÜR INDUSTRIEFUSSBÖDEN UND INDUSTRIEBODENBELÄGE
In Standardmaschen (beispielsweise 30 x 30, 30 x 10) und Sicherheitsmaschen (19 x 19, 30 x 19, für Kugeln von 20 mm undurchlässig) erhältlich.
Herstellung in der Ausführung mit einfacher oder doppelter Rutschhemmung zur Verwendung in rutschigen Innen- und Außenbereichen (Öl, Fett, Schnee, Regen, Glatteis...) möglich.
Einfache Montage dank Standard- oder Sonderklemmen.
Achtung: Bei schweren Lasten, Lkws oder Pkws sind die Eigenschaften der Trag- und Füllstäbe für die Stabilität und Festigkeit entscheidend da sie die Unterkonstruktion bestimmen bzw. davon bestimmt werden.
Der Pressrost von JK Technic entsteht durch das Einpressen von Füllstäben, ein kaltgewalzter Flachstahl, in vorher entsprechend eingekerbte Tragstäbe. Er wird im Allgemeinen aus Stahl S235JR gemäß der Norm EN 10025 hergestellt, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu garantieren. Herstellungstoleranz gemäß der Norm RAL-GZ 638. Er ist für eine intensive industrielle oder öffentliche Nutzung genauso geeignet wie für die Verwendung in der Architektur. Der Gitterrost von JK Technic kann sowohl als industrieller Bodenbelag, für Treppenstufen als auch als Sicht- oder Sonnenschutz zum ausfüllen von Geländern verwendet.