HDT/Vicat-Prüfgerät
Übersicht
Das Prüfgerät wird zur Bestimmung der Wärmeformbeständigkeitstemperatur oder des Vicat-Erweichungspunkts verwendet. Alle Proben werden mit einer konstanten Last belastet und in ein Bad getaucht, in dem die Temperatur mit einer Standardgeschwindigkeit erhöht wird. Die erreichte Wärmeformbeständigkeit von Kunststoffen ist ein häufig benötigter Parameter für die Produktcharakterisierung, für die Qualitätskontrolle sowie für die Bewertung ihrer Konformität mit den vorgesehenen Anwendungen.
Normen
ISO 2507, ISO 75, ISO 306, ASTMD 1525, ASTMD 648 und entsprechende Normen.
"HDT"-Test bedeutet
Die Prüfung bestimmt die Temperatur, bei der eine bestimmte Verformung auftritt, wenn ein genormter Probekörper einer Biegebeanspruchung ausgesetzt wird, um eine der nominalen Oberflächenspannungen gemäß den internationalen Normen zu erzeugen. Diese Prüfung ist sowohl für die Qualitätskontrolle als auch für die Kunststoffforschung wichtig.
"VICAT"-Test bedeutet
Die Prüfung bestimmt die Temperatur, bei der ein Standard-Eindringkörper 1 mm in die Oberfläche eines belasteten Prüfkörpers eindringt. Er wird verwendet, um den Unterschied zwischen vielen Arten von thermoplastischen Materialien hinsichtlich ihrer Erweichungseigenschaften festzustellen.
---