Dieses Modell ist für die Dehnungsmessung mit Ofen- und Induktionsheizsystemen geeignet. Mit Quarzstäben und Wasserkühlung kann das Gerät für die Hochtemperaturprüfung von Metallen, Keramik und Verbundwerkstoffen verwendet werden. Mit Induktionserwärmung kann dieses Modell oft ohne Wasserkühlung verwendet werden.
Beim Einsatz in Öfen wird der Längenänderungsaufnehmer häufig direkt an den seitlichen Ausschnitt des Ofens montiert. Optional sind Halterungen für den Lastrahmen erhältlich, um den Aufnehmer in Fällen zu unterstützen, in denen eine Montage am Ofen nicht möglich ist. Diese optionalen Halterungen werden bei Induktionsheizungen oder Ofenanlagen verwendet.
Die Dehnungsaufnehmer des Modells 3580 sind mit Dehnungsmessstreifen (DMS) ausgestattet und daher mit jeder Elektronik kompatibel, die für Dehnungsmessstreifen-Aufnehmer ausgelegt ist. In den meisten Fällen werden sie an eine Prüfmaschinensteuerung angeschlossen. Die Signalaufbereitungselektronik für den Dehnungsaufnehmer ist in der Regel in der Steuerung der Prüfmaschine enthalten oder kann oft hinzugefügt werden. In diesem Fall wird der Dehnungsaufnehmer mit dem entsprechenden Stecker und der Verdrahtung zum direkten Anschluss an die Elektronik ausgeliefert. Für Systeme, die nicht über die erforderliche Elektronik verfügen. Epsilon kann eine Vielzahl von Lösungen anbieten, die es ermöglichen, den Dehnungsaufnehmerausgang an Datenerfassungskarten, Diagrammschreiber oder andere Geräte anzuschließen.
---