Beim Faserlaserschweißen wird ein von einem Faserlaser erzeugter hochintensiver Laserstrahl zum Verschweißen von Metallteilen verwendet. Der Laserstrahl wird auf einen kleinen Punkt fokussiert, was ein präzises und effizientes Schweißen ermöglicht.
Das Faserlaserschweißen wird häufig in der industriellen Fertigung eingesetzt, z. B. in der Automobil- und Luft- und Raumfahrtindustrie, da es gegenüber herkömmlichen Schweißverfahren mehrere Vorteile bietet. So lassen sich mit dem Faserlaserschweißen Schweißnähte mit einem hohen Maß an Genauigkeit, Konsistenz und Wiederholbarkeit herstellen. Außerdem können tiefere, schmalere Schweißnähte erzeugt werden, was für bestimmte Anwendungen von Vorteil sein kann.
Darüber hinaus ist das Faserlaserschweißen ein berührungsloses Verfahren, was bedeutet, dass die Gefahr einer Materialverunreinigung oder einer Beschädigung der Schweißausrüstung geringer ist. Dies kann dazu beitragen, die Gesamtqualität der Schweißnaht zu verbessern und die Notwendigkeit einer Reinigung oder Nachbearbeitung nach dem Schweißen zu verringern.
Laserschweißmaschinen können zum Schweißen einer breiten Palette von Metallen und Legierungen eingesetzt werden, darunter Edelstahl, Aluminium, Kupfer, Chrom, Nickel und Titan.
Insbesondere Faserlaserschweißmaschinen werden in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, z. B. in der IT-Industrie, in der Medizintechnik, in der Kommunikationstechnik, in der Luft- und Raumfahrt, im Maschinenbau, in der Batterieherstellung, in der Aufzugsherstellung, im Geschenkartikelbereich, in der Herstellung von Haushaltsgeräten, in der Werkzeugherstellung, in der Zahnradherstellung, im Automobil- und Schiffbau usw. Laserschweißmaschinen bieten hohe Präzision und Genauigkeit, schnelle Schweißgeschwindigkeiten, minimalen Verzug und eine kleine Wärmeeinflusszone. Es hat die Eigenschaften der einfachen Bedienung, schöne Schweißnaht, schnelle Schweißgeschwindigkeit und keine Verbrauchsmaterialien.
---