Die Molekulardestillation ist die beste thermische Trennungsmethode für wärmeempfindliches Material, da sie die schonendste Art ist und den geringsten thermischen Abbau des Produkts verursacht. Unsere Wischfilmverdampfer werden häufig für Cannabis/Hanf, Knoblauchöl, Lebertran sowie in der chemischen und pharmazeutischen Industrie eingesetzt. Kürzere Verweilzeiten, niedrigere Trenntemperaturen und die Möglichkeit des kontinuierlichen und unbeaufsichtigten Betriebs machen das Destillationssystem zu einem herausragenden System.
Die molekulare Destillation ist eine spezielle Flüssig-Flüssig-Trennungstechnologie, die sich von der traditionellen Destillation durch das Prinzip der Siedepunktsdifferenz unterscheidet, aber durch die molekulare Bewegung verschiedener Substanzen der durchschnittlichen freien Wegedifferenz eine Trennung erreicht. Die Molekulardestillation gilt als die sicherste Art der Trennung und der Reinigung thermisch instabiler Moleküle und verwandter Verbindungen mit geringer Flüchtigkeit und hohem Siedepunkt. Das Verfahren zeichnet sich durch die kurze Verweilzeit in der Zone des Molekularverdampfers aus, die der Wärme und der niedrigen Betriebstemperatur durch das Vakuum im Raum der Destillation ausgesetzt ist.
Die Molekulardestillation wird häufig für Cannabis/Hanf, Knoblauchöl, Lebertran sowie in der chemischen und pharmazeutischen Industrie eingesetzt.
Arbeitsprinzip
Das Material wird aus einem Beschickungskolben in einen zylindrischen Verdampfungsabschnitt geleitet, der an der Außenseite mit einer Heizung (entweder durch elektrischen Widerstand oder durch einen Mantel mit zirkulierender heißer Flüssigkeit) und an der Innenseite mit einem diagonal geschlitzten Abstreifmechanismus ausgestattet ist, der die Flüssigkeit in einem dünnen Film nach unten drückt.
---