Das PH/ORP-Gerät ist ein häufig verwendetes Instrument und Gerät, das hauptsächlich zur Messung des pH-Wertes/Redoxpotentials eines flüssigen Mediums verwendet wird und in Industrie, Landwirtschaft, wissenschaftlicher Forschung, Umweltschutz und anderen Bereichen weit verbreitet ist.
Funktionsprinzip
Basierend auf dem Prinzip der Elektrochemie wird die Online-Messung des PH-Wertes mit Hilfe einer Arbeitszelle realisiert, die aus einer Messelektrode, die empfindlich auf die Änderung des PH-Wertes einer Lösung reagiert, und einer Referenzelektrode mit konstantem Potential besteht. Das Elektrodensignal wird gepuffert und von einem hochohmigen Operationsverstärker verarbeitet und dann in ein digitales Signal umgewandelt, das an das Steuergerät übertragen wird. Das Steuergerät verfügt über eine eingebaute Mikrocomputerschaltung, die den PH-Wert durch Messung der Batteriespannung ermittelt.
Anwendungsbereich
Wasserzulauf und -ablauf von Wasserwerken;
Überwachung der Wasserqualität des kommunalen Rohrnetzes;
Überwachung der Wasserqualität in industriellen Prozessen, Überwachung des Kühlwasserkreislaufs, Überwachung des Ablaufs von Aktivkohlefiltern, Überwachung des Ablaufs von Membranfiltern, Überwachung von Kesselspeisewasser.
---