Die fortschrittliche Lasertechnologie von Jenoptik ermöglicht die Airbagschwächung in allen Komponenten des Fahrzeuginnenraums und unterstützt passive Sicherheitssysteme moderner Fahrzeuge.
Für eine optimale Performance passiver Sicherheitssysteme – wie Beifahrerairbags – ist es zwingend erforderlich, präzise Aufreißlinien in Fahrzeuginnenraumkomponenten einzubringen. Bei der Technologie von Jenoptik erfolgt die Airbagschwächung durch einen Laser, der einen sehr schonenden Materialabtrag mit minimalem Wärmeeintrag und ohne mechanische Belastungen der Bauteile gewährleistet. Der Laser ist dabei ein Werkzeug, das im Gegensatz zu allen mechanischen Verfahren niemals stumpf wird, sodass alle Werkstücke unter den exakt gleichen Bedingungen hergestellt werden können. Außerdem fallen bei dem kontaktlosen Bearbeitungsverfahren keinerlei Späne an. Entstehender Rauch wird rückstandsfrei abgesaugt und umweltfreundlich gereinigt.
Die Aufreißlinien selbst können durch eine Vielzahl von Sacklöchern mit oder ohne Restwandstärke oder mit Schlitzen in jeder möglichen Kombination und in jeder Geometrie nach Kundenwunsch erzeugt werden. Eine flexible Einstellung der Airbag-Öffnungskraft wird durch die individuelle Parametrierung der Aufreißlinie gewährleistet – für die bestmögliche Airbag-Performance.