Setzen Sie die Flüssigkristall-Lichtmodulatoren SLM-S von Jenoptik optimal ein, um Phase und/oder Amplitude eines Lichtstrahls räumlich aufgelöst zu verändern.
Liquid Crystal Spatial Light Modulators
Die Flüssigkristall-Lichtmodulatoren SLM-S von Jenoptik sind als variable Phasen/Amplitudenmasken hervorragende Werkzeuge bei der Modulation von ultrakurzen Laserpulsen. Sie verwenden Sie zum Beispiel in einer 4f-Anordnung oder einem CPA-System (Chirped Pulse Amplification) und ebenso bei der Modulation von CW-Laserlicht.
Jenoptik bietet Ihnen Flüssigkristall-Lichtmodulatoren mit single-mask Array für Phasen- oder Amplitudenmodulation und mit dual-mask Array für die gleichzeitige Modulation von Phase und Amplitude. Die Modulatoren erhalten Sie mit einer Auflösung von 640 oder 320 Streifen. Jeder Streifen lässt sich mit 12 Bit Auflösung einzeln ansteuern. So konfigurieren Sie beliebige Streifenmuster.
Die Flüssigkristall-Lichtmodulatoren basieren auf dem Prinzip der elektrischen Kontrolle der optischen Eigenschaften einer nematischen Flüssigkristall-Schicht (LC-Schicht). Sie können Licht im Wellenlängenbereich von 430 bis 1.600 Nanometern verwenden. Auf Wunsch fertigen wir kundenspezifische Antireflexbeschichtungen für verschiedene Spektralbereiche.
Die Flüssigkristallmodulatoren der SLM-Reihe sind neben einer USB-Schnittstelle auch mit einer Ethernet-Schnittstelle ausgerüstet. Damit wird die Einbindung des Modulators in ein Rechnernetz auf elegante Weise ermöglicht.