ELPEX-B Reifenkupplungen sind hochelastisch und verdrehspielfrei. Aufgrund ihrer geringen Torsionssteifigkeit und ihres Dämpfungsvermögens eignen sich diese Kupplungen besonders zum Kuppeln von Maschinen mit sehr ungleichmäßigem Drehmomentverlauf.
Geeignet für die Verbindung von Maschinen mit hohem Wellenversatz. Der Elastikreifen wird einfach über die Nabenteile gestülpt und durch Aufstecken des Klemmringes festgehalten. Die Verbindung überträgt das Drehmoment durch Reibschluss.
Diese Kupplungen sind als Welle-Welle-Verbindungen ausgeführt. Anwendungsbezogene Ausführungen können auf Anfrage realisiert werden.
Geeignet für horizontale und vertikale Einbaulagen oder Einbaulagen in jedem gewünschten Winkel.
Der Elastikreifen kann gewechselt werden, ohne dass die gekuppelten Maschinen bewegt werden müssen.
Spielfrei eingebaut und verleiht der Kupplung eine lineare Drehsteifigkeit; die Drehsteifigkeit bleibt bei steigender Belastung der Kupplung konstant.
Besonders geeignet für Reversierbetrieb oder Betrieb mit wechselnden Belastungsrichtungen.
Die Kupplungsteile können nach Bedarf auf den zu verbindenden Wellen angeordnet werden.
Wenn der Elastikreifen irreparabel beschädigt oder verschlissen ist, können sich die Metallteile frei gegeneinander drehen, da sie sich nicht berühren.
15 Größen mit einem Nenndrehmoment zwischen 24 Nm und 14.500 Nm.
Die Kupplung kann mit Elastikreifen aus Naturkautschuk für Umgebungstemperaturen von -50°C bis +50°C oder mit Elastikreifen aus Chloroprenkautschuk für -15°C bis +70°C ausgestattet werden.
Der Reifen aus Chloroprenkautschuk ist mit FRAS, "Fire-resistant and Antistatic", gekennzeichnet.
---